Die Berliner Freunde der Christiane Herzog Stiftung haben sich wieder selbst übertroffen: Der 21. Christiane Herzog Benefizabend brachte über 160.000 Euro für die Mukoviszidose-Arbeit in der Metropolenregion Berlin.

Nach Pandemie-bedingter Pause im letzten Jahr fand das traditionsreiche Christiane Herzog Dinner 2021 am ersten Freitag im November im „Wasserturm“ auf dem Gelände des EUREF-Campus statt. Gut 100 Gäste waren der Einladung gefolgt und erlebten einen familiär-festlichen Abend in der besonderen Atmosphäre des alten Backsteinbaus, der heute das Herz eines energiegeladenen Zukunftsquartiers ist. Der Kopf des EUREF, Reinhard Müller, hatte erneut diesen besonderen Ort zur Verfügung gestellt; Sternekoch Thomas Kammeier und sein Team sorgten dafür, dass sich die Gäste beim Dinner an langen Tafeln rundum wohl fühlen konnten. Erfolgswinzer Heinrich Vollmer hatte für das Benefizdinner in Berlin wieder seinen Weinkeller geöffnet – und mit seiner Großzügigkeit eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg des Abends geschaffen: Animiert durch köstliche Tropfen aus der Pfalz zeigten sich die Gäste besonders spendenfreudig bei der Benefizauktion, die traditionell der Höhepunkt des Abends ist.

Eingeleitet wurde die Versteigerung durch ein Musikerlebnis der besonderen Art. Klangkünstler Ulrich Hartmann, selbst von Mukoviszidose betroffen, zeigte auf seinem Instrumentenkarussell die ganze Bandbreite seines Könnens. Gemeinsam mit der Sängerin Maren Kling performte er eine eigens für den Abend arrangierte Fassung des Klassikers „Somewhere over the Rainbow“ – das Publikum war begeistert und bewegt.

Moderator Jörg Thadeusz sorgte dann dafür, den Gästen für Kunst und einmalige Erlebnisse Höchstgebote zu entlocken. Bieterschlachten gab es beispielswiese für eine Porträtserie des Malers Nikolai Makarov, für das Gemälde „Nächtliche Räuber“ von Albrecht Gehse, für ein Uhrenunikat der Manufaktur Mühle Glashütte und für ein Dinner für 16 Personen im exklusiven Restaurant CORD unter der Regie von Thomas Kammeier.

Der Erlös des Abends für Menschen mit Mukoviszidose übertraf alle Erwartungen. Das Organisationsteam rund um Klaus-Dieter Heinken und den Berliner Lions Club Intercontinental und die Christiane Herzog Stiftung sagen: DANKE!